Wo stelle ich einen deutschen/europäischen Mirror für die Systemaktualisierung ein?

  Like1
Hallo,

das dist-upgrade ist bei mir sehr langsam. Deshalb möchte ich auf einen schnelleren Mirror in Deutschland/Europa umstellen.
Wo trage ich da welchen Mirror in meinem System ein?

Gruß
Ch. Hanisch
  Like2
Hallo :-)

@Hanisch schrieb:das dist-upgrade ist bei mir sehr langsam. Deshalb möchte ich auf einen schnelleren Mirror in Deutschland/Europa umstellen.
Wo trage ich da welchen Mirror in meinem System ein?

in den Einstellungen auf Aktualisieren gehen, dann auf "Einstellungen aktualisieren".  Unterhalb von "Paketcache automatisch löschen" und "Aktualisierungen automatisch herunterladen" siehst du "Spiegelserver wechseln". Ein Klick dort und es erscheint eine Liste von Spiegelservern. Ganz oben steht dann "Speedtest". Wenn der gelaufen ist, steht der schnellste Server ganz oben. An den oder einen deutschen setzt du per Mausklick einen Haken. Das war es dann schon.

Schöne Grüße
R.
  Like3
@GreenTara schrieb:Hallo :-)
in den Einstellungen auf Aktualisieren gehen, dann auf "Einstellungen aktualisieren".  Unterhalb von "Paketcache automatisch löschen" und "Aktualisierungen automatisch herunterladen" siehst du "Spiegelserver wechseln". Ein Klick dort und es erscheint eine Liste von Spiegelservern. Ganz oben steht dann "Speedtest". Wenn der gelaufen ist, steht der schnellste Server ganz oben. An den oder einen deutschen setzt du per Mausklick einen Haken. Das war es dann schon.
R.

Sorry, unter Xfce finde ich unter "Einstellungen" einen  Menüpunkt "Aktualisierungen" nicht.
Wie bringe ich den zum Vorschein?

Das gibt es nur unter der deepin-Oberfläche.
Code:
Kontrollzentrum -> ganz unten Mitte -> Standardanwendungen -> Unterste Reihe Mitte: Aktualisieren -> Einstellungen aktualisieren -> Spiegelserver wechseln [DE] University of Erlangen Nuremberg -> Speedtest


Gruß
Ch. Hanisch
  Like4
Die Einstellung ueber die Deepin Einstellungen zu veraendern,waere natuerlich am einfachsten,funktioniert aber sowieso nicht immer,deswegen sollte man hier zu einer etwas komplizierteren Alternativloesung greifen.
Zuerst fuehrst du folgenden Befehl aus:
Code:
sudo gedit /etc/apt/sources.list
Dort aenderst du den Mirror Link (beginnend mit http:// und endend mit dem ersten Leerzeichen danach) zu folgendem:
Code:
http://ftp.fau.de/deepin/
Anschliessend speicherst du die Datei und damit sollte es dann schon erledigt sein.

_________________
  Like5
@nipos schrieb:Die Einstellung ueber die Deepin Einstellungen zu veraendern,waere natuerlich am einfachsten,funktioniert aber sowieso nicht immer,deswegen sollte man hier zu einer etwas komplizierteren Alternativloesung greifen.
Anscheinend haben die Einstellungen der deepin-Oberfläche keinerlei Wirkung, denn die Uni Erlangen erschient nirgendwo.
Code:
~$ sudo apt update
OK:1 http://packages.deepin.com/deepin panda InRelease
Holen:2 https://repo.skype.com/deb unstable InRelease [4.495 B]
Holen:3 https://repo.skype.com/deb unstable/main amd64 Packages [2.289 B]
Es wurden 6.784 B in 0 s geholt (7.772 B/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
Code:
aenderst du den Mirror Link (beginnend mit http:// und endend mit dem ersten Leerzeichen danach) zu folgendem:
Code:
http://ftp.fau.de/deepin/
Anschliessend speicherst du die Datei und damit sollte es dann schon erledigt sein.
Dann habe ich in der /etc/apt/sources.list stehen:
Code:
deb [by-hash=force] http://ftp.fau.de/deepin/ panda main contrib non-free
#deb [by-hash=force] http://packages.deepin.com/deepin/ panda main contrib non-free 
## Generated by deepin-installer
# deb-src http://packages.deepin.com/deepin/ panda main contrib non-free
 
und damit dann erst
~$ sudo apt update
OK:1 http://ftp.fau.de/deepin panda InRelease
OK:2 https://repo.skype.com/deb unstable InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.

Gruß
Ch. Hanisch
  Like6
Sie können in diesem Forum nicht antworten